Rachenputzer

INGWER-ZITRONEN-SIRUP

Schon bei  kleinsten Kratzen im Hals, 2x am Tag einen Esslöffel oder ein Schnapsglas einnehmen…Die natürliche Wunderwaffe gegen Erkältungen.

  • 300g BIO Ingwer, in grobe Stücke geschnitten
  • 5 Bio Zitronen, halbiert
  • 500g Zucker, (Man kann auch 1 großes Glas Honig nehmen)
  • 1 Liter Wasser
  1. Ingwer und Zitronen gut abwaschen. Den Ingwer ungeschält in feine Stücke hacken und die Zitronen halbieren und auspressen. Saft zur Seite stellen.
  2. Die ausgepresste Schalen und den Ingwer in einen Topf mit einem Liter Wasser geben und gut 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dabei immer mal etwas umrühren und aufpassen, dass nichts überkocht.
  3. Den Saft durch ein feines Sieb abseihen, den Topf ausspülen und den Saft zurück in den sauberen Topf gießen. Nun bitte die Temperatur des Hustensafts messen und erst bei etwa 40 Grad den Honig und den Zitronensaft (so bleiben die Vitamine erhalten und verkochen nicht) dazugeben, umrühren und alles in gut verschließbare Flaschen oder Schraubgläser (Twist) umfüllen. Die Flaschen müssen vorher unbedingt ausgekocht werden ! 

Diese Menge hat bei mir ca. 4 Flaschen von jeweils 250 ml ergeben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.