Mohnsterne

MOHNSTERNE :
ergibt ca. 50 Stück…
220g kalte Butter
340g Mehl
80g Joghurt
1/2 Packung fertige Mohnbackmischung (125g)
1 Pr Salz
150g Hagebuttemarmelade oder Kirschmarmelade
(das mit der halben Packung Mohnfix fand ich doof, denn was soll ich mit der anderen Hälfte machen ?,… naja wenn schon dabei, alles hochrechnen und die doppelte Menge machen 😉 )

Kalte Butter in kleine Stücke schneiden, …Butter, Mehl, Joghurt, Mohnbackfüllung, und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten..Den relativ weichen Teig ca. 1 Std in den Kühlschrank stellen…

!!! TIPP: Bitte haltet Euch an die angaben mit der kalten Butter, den wenn sie warm ist und man dazu den Teig noch zu lange knetet, dann tritt das Fett beim Backen aus und so gelingen Euch die Plätzchen nicht !!!

Teig ausrollen und Sterne ausstechen…

Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 12 Min backen…

Sterne auskühlen lassen…Marmelade kurz erhitzen und je zwei Sterne mit Marmelade zusammensetzen.

Zum Schluß mit Puderzucker bestäuben…

Zuckersüße Grüße Eure Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.