Goldene Kugel – Cupcakes

Für den Teig benötigt ihr:
100 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
125 g Mehl
25 g Kakao
1/4 TL Natron
1/4 TL Backpulver
1 Pr. Salz
Ferrero-Rocher

Mit den zimmerwarmen Zutaten einen Rührteig herstellen, in die Muffinform etwas füllen und eine Rocher-Kugel in die Mitte stecken, dann noch etwas Teig obenauf geben, so dass die Kugel gut bedeckt ist…

Bei 180°C ca 20-25 Min backen, nach 20 Min bitte auf jeden Fall eine Stäbchenprobe machen…

Für das Frosting:

60 g Butter
120 g Frischkäse (z. B. Philadelphia)
120 g Nutella (oder eine andere Nussnougatcreme)

Wenn ihr das Frosting herstellt, achtet bitte darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben und nach dem Verrühren gebt ihr das Frosting nochmal ne halbe Std in den Kühli, dann lässt es sich besser aufspritzen….

evtl Haselnusskrokant zum obenauf streuen

Ich habe schon oft festgestellt, dass bei den Frostings die Menge nicht ausreichend ist, zumindest für mich und eine treue Mitleserin Deshalb folgendes…

80 g Butter
160 g Frischkäse
160 g Nutella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.